- Sportlicher, robuster SUV mit zukunftsweisender Motor-Technik, hohem Komfort-Niveau und markantem SUV-Design
- Erstes SUZUKI Modell mit Plug-in Hybridantrieb, der für hohe Kraftstoffeffizienz bei besonders niedrigem CO2 Ausstoß sorgt
- Elektronisches Allradsystem E-Four gewährt hohe Fahrstabilität
Mit dem neuen SUZUKI ACROSS bringt SUZUKI einen neuen modernen und zukunftsweisenden SUV auf den Markt, der im i-SUV medium Fahrzeugsegment aufhorchen lässt. Mit dem fortschrittlichen hochmodernen Plug-in-Hybrid Motor bietet der sportliche robuste 5-Türer perfekte Kraftstoffeffizienz und sparsamen Verbrauch. Mit an Bord ist das elektronische Allradsystem E-Four, das für vorbildhafte Fahrstabilität und besondere Fahrsicherheit sorgt.
Der Außenauftritt des SUZUKI ACROSS ist robust, sportlich und modern. Ein exklusiver, komfortgeprägter Innenraum mit vielseitiger Funktionalität und durchdachtem Stauraumkonzept gehören zu seinen vielen Vorzügen.
Die Highlights des SUZUKI ACROSS:
Der neue SUZUKI ACROSS mit markantem SUV-Design beeindruckt mit hochmoderner Plug-in-Hybrid-Leistung. Seine Allradkompetenzen erweitert SUZUKI beim sportlichen SUV durch das elektronische Allradsystem E-Four.
Besondere Allround-Fähigkeiten
Das mutige und sportliche Design des neuen SUZUKI ACROSS vermittelt aus jeder Perspektive Vertrauen und Eleganz. Robuste polygonale Motive quer über die Karosserie bilden einen kühnen Körperbau. Dieser wird durch charakteristische SUV-Radlaufleisten, einen sportlich großen, offenen Kühlergrill und einen Stoßfänger mit einer markanten silbernen Unterverzierung betont. Hochwertige 19-Zoll-Leichtmetallräder mit schwarzer Glanzbeschichtung und markant polierten Oberflächen betonen die exquisite SUV-Optik. Hochentwickelte LED-Scheinwerfer mit einem Zweistrahlprojektor, der Abblend- und Fernlicht kombiniert sowie eine LED-Tagfahrleuchte sorgen für vorbildhafte Lichtverhältnisse.
Innenraum-Ausstattung mit höchster Qualität
Die Innenraumgestaltung vermittelt ein Gefühl von Komfort, Luxus und Fahrsicherheit. Das großzügige Platzangebot im neuen SUZUKI ACROSS ruft ein bequemes Sitzgefühl hervor. Komfortable Sitzpolster sowie weiche Materialien an Armaturentafel und Türverkleidungen sorgen für ein hohes Qualitätsniveau. Das moderne 9-Zoll-Touchscreen-Display präsentiert sich als moderne Schaltzentrale. Das Einbinden von Smartphones per Apple Car Play und Android Auto in das Infotainment-System ist gewährleistet.
Mit 490 Liter (VDA)* Ladevolumen bietet der moderne SUV einen Gepäckraum mit viel Stauraum. Eine Steckdose und eine Zubehörsteckdose sind in der rechten Kofferraumseite integriert. Variantenreiche Ablagen in der Mitte, auf der Fahrer- und Beifahrerseite, Cupholder und Konsolenbox, bieten zusätzliche Stauraum-Möglichkeiten.
*Gemessen nach der Methode des Verbandes der Automobilindustrie (VDA)
Zukunftsweisende Mobilität trifft Kraftstoffeffizienz
Der SUZUKI ACROSS wird von einem hochmodernen, leistungsstarken und verbrauchsarmen 2.5-Liter-Plug-in-Hybrid Motor angetrieben. Die Kombination aus Benzin- und Elektromotor ist in dieser Form einzigartig.
Hochmodernes Plug-in-Hybridsystem
Das Plug-in-Hybridsystem des neuen SUZUKI ACROSS verbindet eine beispiellose Kraftstoffeffizienz mit gleichmäßiger Beschleunigung; die CO2-Emissionen liegen kombiniert bei nur 22 g/km (gemäß WLTP). Herzstück ist ein kraftvoller Elektromotor mit 182 PS (134 kW) Leistung und 270 Nm Drehmoment an der Vorderachse. Der Elektromotor wird von einer im Unterboden platzierten 18,1 kWh starken Lithium-Ionen-Batterie mit Energie versorgt.
Für kraftvolle Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten sorgt der 2.5-Liter-Dynamic-Force Benzinmotor, der darüber hinaus auch die Batterie auflädt. Der Vierzylinder-Benziner arbeitet mit langem Hub, hohem Verdichtungsverhältnis und einer kombinierten Direkt- und Saugrohreinspritzung, was je nach Fahrbedingungen die Leistung steigert sowie Verbrauch und Emissionen senkt.
Der Fahrer kann zwischen vier Betriebsmodi wählen. Im EV-Modus wird das Fahrzeug ausschließlich vom Elektromotor angetrieben – auch bei voller Beschleunigung. Im Auto- EV/Hybrid-Modus und im Hybrid-Modus schaltet sich der Verbrennungsmotor je nach Leistungsanforderung automatisch zu. Im Batterielade-Modus agiert der Benzinmotor als Generator und produziert elektrische Energie für die Batterie.
E-Four Allradsystem
Der SUZUKI ACROSS ist mit dem hochmodernen, elektronischen Allradsystem E-Four ausgestattet. Dieses verfügt über einen unabhängigen 40 kW-Heckmotor an der
Hinterachse. Das innovative E-Four Allradsystem gewährleistet perfekte Traktion – auf und abseits der Straße. Die vier wählbaren Fahrmodi Normal, SPORT, Eco und Trail sind über einen einfach zu bedienenden Push-Dreh-Regler anwählbar und definieren die unterschiedlichen Einsatzzwecke des Allradsystems. Sie passen das Fahrzeug ideal an die jeweiligen Bedingungen an. Nach Bedarf werden die Antriebskräfte zwischen Vorder- und Hinterachse aufgeteilt, das Verhältnis variiert dabei zwischen 100:0 und 20:80. Dadurch wird eine besondere Fahrstabilität auf allen rutschigen Oberflächen, allen Schneeverhältnissen sowie beim Kurvenfahren gewährleistet.
Trail-Modus – Automatisches Sperrdifferenzial
Der Trail-Modus übernimmt die Funktion eines automatischen Sperrdifferenzials, um bestmögliche Traktion und Fahrstabilität auf rutschigem Untergrund sicherzustellen. Das System bremst Räder mit beginnendem Traktionsverlust ab und leitet das Drehmoment an jene Räder mit dem besten Halt. Das System greift zudem in Motor- und Getriebesteuerung ein, um das Fahrzeug in Bewegung zu halten. Für Fahrstabilität auf höchstem Qualitätsniveau ist somit gesorgt.
Integriertes Allrad-Management (AIM – All Wheel Drive Integrated Management)
Zentraler Bestandteil des E-Four Allradsystems ist das integrierte Allrad-Management (AIM). Es steuert je nach Fahrsituation nicht nur die Antriebskraftverteilung, sondern auch die Motordrosselklappen-Steuerung, die Getriebeschaltplanung, die Unterstützung der elektrischen Servolenkung (EPS) und unterstützt das Bremsen.
Fortschrittliche Sicherheitstechnologien
Der neue SUZUKI ACROSS ist für alle Fahrsituationen, vor allem auch für jene, die eine besondere Herausforderung für den Fahrer darstellen, bestens gerüstet. Eine Vielzahl sowohl neuester als auch bewährter intelligenter Sicherheitsfunktionen sorgen für besonderes Fahrvertrauen und Zuverlässigkeit in den sportlichen SUV.
Notbremsassistent mit Front- und Kollisionswarner (PCS – Pre Collision System)
Der Notbremsassistent erkennt mit Hilfe eines Millimeterwellen-Radars und einer Monokamera andere Fahrzeuge, Fußgänger und Radfahrer. Um Kollisionen zu verhindern, liefert das System zusätzliche Bremsunterstützung und bremst das Fahrzeug notfalls automatisch ab.
Spurhalteassistent mit Lenkhilfe und Spurverfolgungsassistent
(LTA – Lane Tracing Assist)
Bei einem drohenden unbeabsichtigten Verlassen der Fahrbahn wird der Fahrer durch einen aktiven Lenkeingriff dabei unterstützt, das Fahrzeug zurück in die Mitte der Spur zu steuern.
Verkehrszeichenerkennung (RSA – Road Sign Assist)
Verkehrszeichen am Fahrbahnrand werden erkannt und auf dem Multi-Informations-Display angezeigt.
Adaptiver Tempomat mit Abstandsregelung (DRCC – Dynamic Radar Cruise Control)
Der adaptive Tempomat funktioniert in allen Geschwindigkeitsbereichen und hält automatisch einen ausreichenden Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Zum Funktionsumfang gehört auch, dass der SUZUKI ACROSS bis zum Stillstand abgebremst wird, wenn das vorausfahrende Fahrzeug anhält und diesem dann beim erneuten Anfahren automatisch weiter folgt.
Toter-Winkel-Warner (BSM – Blind Spot Monitor)
Das System warnt den Fahrer, sobald sich ein anderes Fahrzeug auf der benachbarten Fahrspur nähert oder sich im toten Winkel der Rückspiegel befindet.
Querverkehrswarner (RCTA – Rear Cross Traffic Alert)
Der Querverkehrswarner unterstützt den Fahrer dabei, Kollisionen beim rückwärtigen Ausparken zu vermeiden. Erkennt das System ein Fahrzeug, das sich von der Seite nähert, wird der Fahrer akustisch gewarnt und auf die Position des anderen Fahrzeugs hingewiesen.
eCall – Automatischer Notruf
Bei einem Unfall alarmiert das eCall System automatisch den Rettungsdienst und übermittelt den genauen Standort des Fahrzeugs.