Hightech-Kompaktlimousine mit völlig neuem Fahrvergnügen
WELTPREMIERE: BRANDNEUER RENAULT MÉGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH
- Neue, sinnliche, hightech Design-Sprache
- Außen kompakt, innen sehr geräumig
- OpenR, das neue vernetzte Infotainment-Erlebnis mit 24’’ Bildschirm
- 60 kWh schlankes Batteriepaket für bis zu 470 km WLTP-Reichweite
Der neue Mégane E-TECH Electric ist der Newcomer in der Welt der Elektrofahrzeuge. Er ist Teil eines Ökosystems, in dem das Fahrzeug eine Hardware-Plattform mit modernster Software und optimierter Konnektivität darstellt. Dank der neuen CMF-EV-Plattform bietet der Mégane E-TECH Electric viel Platz im Innenraum und Dynamik auf der Straße mit seiner direkten und präzisen Lenkung. Ähnlich wie ein Smartphone fügt sich der neue Mégane E-TECH Electric nahtlos in das digitale Ökosystem seines Nutzers ein. Er ist ein Hightech-Fahrzeug, das dank seines neuen OpenR-Displays und seines neuen OpenR Link-Multimediasystems, das mit Google entwickelt wurde und auf Android Automotive OS basiert, immer einsatzbereit ist. Der Mégane der Zukunft ist schon da!
EINE NEUE GENERATION DER ELEKTROMOBILITÄT, EINE NEUE VISION FÜR DEN MÉGANE
Mit dem Neuen Mégane E-TECH Electric präsentiert Renault das erste Modell seiner Elektrofahrzeuge der „Generation 2.0“ und schlägt damit ein neues Kapitel in seiner mehr als zehnjährigen elektrischen Revolution auf. Der Neue Mégane E-TECH Electric ist voll vernetzt im Elektro-Ökosystem und integriert sich in die Umgebung seiner Nutzer. Für Renault symbolisiert er den Beginn einer Ära, in der die Kompaktklasse (Segment C) deutlich an Bedeutung gewinnt. Der Mégane von morgen ist bereits heute Realität!
Lebhafte Begrüßung beim Näherkommen
Der Neue Mégane E-TECH Electric mit technisch ausgereifter Beleuchtung und neuen Lichtsignaturen verfolgt den „LIVING native“-Ansatz: Bei Annäherung an das Fahrzeug erwacht es zum Leben und empfängt Fahrer und Passagiere mit einer Begrüßungs-Sequenz, einer lebhaften Abfolge aus Licht- und Klangeffekten.
Elektrisierende Signatur
Die fein ziselierte Full-LED-Front- und -Heckbeleuchtung des Neuen Mégane E-TECH Electric gibt sich äußerst modern. Das Fahrzeug besticht durch brandneue, „hochelektrisierende“ Lichtsignaturen, die sich bis zum zentral platzierten Logo erstrecken und so das dynamische Design unterstreichen. Vorn scheinen die Tagfahrlichter den Scheinwerfern zu entspringen und ziehen sich bis zu den seitlichen Lufteinlässen der Stoßstange. Am Heck bildet eine Vielzahl lasergeschnittener mikrooptischer Lichtfasern zwei Streifenmuster, die einen dreidimensionalen Welleneffekt erzeugen: Die ineinander verwobenen Linien scheinen zu vibrieren, als wären sie lebendig. Neben den elegant-dynamischen Blinkern treten die Bremslichter als zwei parallele Linien in Erscheinung und muten wie ein Pausenzeichen an.
Die adaptiven Scheinwerfer bestehen aus sechs Reflektoren. Dank der automatischen Anpassung muss nicht länger zwischen Fern- und Abblendlicht umgeschaltet werden. So ist der Lichtkegel in der Stadt deutlich breiter, um die Umgebung des Fahrzeugs besser auszuleuchten, während er auf der Landstraße und Autobahn länger wird und die Sichtweite erhöht, ohne vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge zu blenden. Die Beleuchtung passt sich über eine Taste auf der Instrumententafel auch an die Wetterbedingungen (Regen, Nebel) an, um als Nebelleuchten zu dienen. Die dynamischen Blinker runden diese Fülle an ultramodernen und überaus ästhetischen Funktionen ab.
Lichtanimation
Der Neue Mégane E-TECH Electric erkennt automatisch, wer die Zugangs- und Start-/Stop-Karte mit sich trägt, sobald diese Person weniger als einen Meter vom Fahrzeug entfernt ist. Daraufhin startet das Fahrzeug eine Lichtanimation, bei der die Scheinwerfer von innen nach außen funkeln und erlöschen, sobald zunächst die Tagfahrlichter und dann die Blinker aufleuchten. Am Heck schalten sich das Lichtband und die Rückleuchten ein, während die Blinker dynamisch pulsierend zum Leben erwachen. Zum Abschluss der Begrüßungs-Sequenz leuchten zwei Lampen an den Außenspiegeln auf, die das neue Logo von Renault auf den Boden projizieren und so den Weg zum Fahrzeug weisen.
Automatische Türgriffe
Alle Ausführungen des Neuen Mégane E-TECH Electric sind mit bündigen Türgriffen ausgestattet. Nähern sich Fahrer oder Beifahrer der Tür, um diese zu öffnen oder wird das Fahrzeug entriegelt, so fahren die bündig in der Karosserie versenkten Türgriffe mithilfe eines elektrischen Systems automatisch aus. Sie kehren nach zwei Minuten im Stillstand in ihre Ausgangsposition zurück oder sobald das Auto anfährt bzw. sobald die Türen verriegelt werden.
Platzangebot vom Feinsten
Schon beim Einsteigen stellt sich das begeisterte Gefühl ein: was für ein Platzangebot! Trotz der geringen Standfläche glänzt der Neue Mégane E-TECH Electric mit Innenabmessungen, die den Modellen mit Verbrennungsmotor gleichen (Länge, Abstand zwischen den Passagieren) oder diese sogar übertreffen (21 cm Beinfreiheit hinten). Vor allem aber wurden Raumangebot und Funktionalität dank der CMF-EV-Plattform maximiert: längerer Radstand, kleinerer Motorraum, in dem die Komponenten der Klimaanlage untergebracht sind, raffiniertes Armaturenbrett, usw. Dadurch verfügen Fahrer und Beifahrer über mehr Platz im Bereich der Mittelkonsole und unter dem Armaturenbrett. Zudem wirken sich der Wegfall des Kardantunnels (ebene Bodenfläche) sowie des Schaltknaufs und der Bedienelemente, die für gewöhnlich in der Mittelkonsole zu finden sind, günstig auf das Raumangebot und den Komfort aus.
Recycelte und Wohlfühl-Materialien
An Bord des Neuen Mégane E-TECH Electric wird offensichtlich, dass Wohnwelten beim Design Pate standen: Verschiedene brandneue oder recycelte Materialien wurden kombiniert, um eine wohlige Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle wie zu Hause fühlen. Auch der Wunsch der Designer, tradierte Materialien wie Kunststoff und klassische Farben wie Schwarz hinter sich zu lassen, ist nicht zu übersehen.
Mehr Ablagen, bessere Ergonomie, höherer Komfort
Durch die Verlagerung des Schaltknaufs hinter das Lenkrad und der Taste für die MULTI-SENSE-Einstellungen auf das Lenkrad selbst wurde zwischen den beiden Vordersitzen reichlich Platz geschaffen, der ein offenes Ablagefach mit einem Volumen von sieben (!) Litern bietet. Dort lässt sich beispielsweise eine Handtasche aufbewahren oder ein unhandlicher Gegenstand, der in Reichweite sein soll. Der Platz lässt sich aber auch mit Zubehör ausstatten, um diesen Bereich noch individueller auf die einzelnen Fahrgäste anzupassen. Zu diesem Fach zählen zudem ein Becherhalter mit einer Kapazität von zwei Litern und eine Ablage unter der Mittelarmlehne mit einem Rauminhalt von drei Litern – diese lässt sich um 55 mm verschieben, um den Komfort der Passagiere auf den Vordersitzen zu erhöhen. Insgesamt bieten die Ablagen und Staufächer an Bord des Neuen Mégane E-TECH Electric eine Kapazität von 30 Litern und machen ihn damit zum Spitzenreiter in Sachen Stauraum im Interieur in seiner Klasse.
Der Kofferraum bietet ein Gesamtvolumen von 440 Liter. Dank der rechteckigen Form lässt er sich zu 100 % nutzen, zumal wenn die Ladekabel im 22 Liter großen Extra-Ablagefach unter dem doppelten Boden verstaut werden. Für die Kabel ist überdies weiteres spezielles Zubehör verfügbar (Tasche, Kabelbinder, Kabeltragegriff, usw.). Wird ein größeres Ladevolumen benötigt, lassen sich die im Verhältnis 2/3 zu 1/3 geteilten Rücksitze umklappen und auch der Beifahrersitz kann umgelegt werden.
LIVING LIGHTS – ein lebendiges Lichtspiel
Die Lichtstimmung im Neuen Mégane E-TECH Electric wird ausschließlich von LEDs erzeugt und basiert auf dem zirkadianen Rhythmus, d. h. dem 24-Stunden-Biorhythmus des menschlichen Körpers, um das Wohlbefinden der Insassen zu steigern. So unterscheidet sich die Innenraumbeleuchtung, die mittels Lichtbändern am Armaturenbrett, an den Türverkleidungen und an der Smartphone-Halterung realisiert wird, am Tag und in der Nacht und wechselt automatisch alle 30 Minuten die Farbe.
Diese einzigartige Erfahrung nennt sich LIVING LIGHTS. Mit sanften Farbübergängen, dynamischen und natürlichen Effekten und der automatischen Veränderung des Farbtons wirkt die Ambientebeleuchtung lebendig. Bei Tag unterstreichen kalte Farben das Innendesign und verleihen dem Fahrzeug einen Hightech-Touch. Bei Nacht umgeben die warmen Farben des reizvollen Ambientes den Fahrer und seine Passagiere mit einem beruhigenden Licht, das den Neuen Mégane E-TECH Electric in einem ganz anderen Licht zeigt.
FAHRVERGNÜGEN NEU INTERPRETIERT
Wer im Neuen Mégane E-TECH Electric unterwegs ist, geniesst ein neu interpretiertes Fahrerlebnis, bei dem dank agiler Plattform und dynamischer Motorisierung der Fahrspass allgegenwärtig ist. Mit den innovativen Lösungen für Batterie, Komfort und Sicherheit geht das Fahrvergnügen nicht zulasten der Reichweite. Ganz im Gegenteil, alles geht Hand in Hand.
Verbesserte Lenkung, optimierte Agilität
Bei der Gestaltung der CMF-EV-Plattform stand ein besonderes Ziel im Fokus: Die Fahrzeuge sollten die Agilität ihrer elektrischen Motorisierung mit einem dynamischen Chassis verknüpfen, ohne jegliche Einbußen beim Komfort. Eine neue elektrische Servolenkung kommt zum Einsatz, während die Lenkübersetzung in Hinblick auf eine noch agilere und direktere Lenkung auf 12:1 reduziert wurde. So erhält der Fahrer des Neuen Mégane E-TECH Electric eine schnelle, exakte Rückmeldung auf seine Lenkbewegungen und kann seine Lenkbefehle, bzw. seine Manöver präzis durchführen.
Hinzu kommt eine Mehrlenker-Hinterachse namens Parallel Link, die gemeinsam mit der neuen Lenksäule für eine bessere Straßenlage und ein präziseres Lenkverhalten sorgt – mit dem Fokus auf die Sicherheit und ein noch größeres Fahrerlebnis.
Durch die flache Batterie (110 mm hoch) liegt der Schwerpunkt des Fahrzeugs tiefer (-90 mm im Vergleich zum Mégane mit Verbrennungsmotor), was der Agilität ebenfalls zugutekommt. Die Gewichtsverteilung ist durch den Einbau der Batterie in den gesamten Fahrzeugboden perfekt ausbalanciert.
Erhöhter Sitzkomfort
Zum Fahrgefühl trägt auch die Sitzposition der Person am Lenkrad bei. Der Neue Mégane E-TECH Electric spiegelt auch hier die Dynamik des Chassis und der Motorisierung wider und bietet eine tiefe Fahrposition, wie sie typischerweise in Limousinen zu finden ist.
Patentierte Schallkapselung
Die innovative „Cocoon Effect Technology“, wie sie von den Renault Ingenieuren entwickelt und patentiert wurde, bietet beim Fahren einen beispiellosen akustischen Komfort, selbst für ein von Natur aus leises Elektrofahrzeug. Zwischen Fahrzeugboden und Akku befindet sich eine Schicht aus weichem Spezialdämpfungsschaum, der die komplette Oberfläche der Batterie bedeckt. Deren Vorzüge machen sich ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h bemerkbar, denn der Innenraum verwandelt sich in einen schallgeschützten Kokon, der einer Premium-Limousine würdig ist: Selbst auf der Autobahn genießen die Fahrgäste eine unvergleichliche Stille oder ihre Musik und können sich mühelos mit den Mitfahrenden unterhalten.
Höhere elektrische Leistung
Brandneues Antriebsaggregat mit einer Leistung von bis zu 160 kW und einem maximalen Drehmoment von 300 Nm sowie vier regenerative Bremsstufen: Der Neue Mégane E-TECH Electric treibt den Genuss, den eine elektrische Motorisierung zu bieten hat, auf ein nächstes Niveau.
Motor der neuen Generation
Die Antriebseinheit im Neuen Mégane E-TECH Electric ist vollständig neu. Sie wurde von der E-Auto-Allianz entwickelt und von den verschiedenen Partnern übernommen. Die Produktion erfolgt an zwei Standorten: Nissan fertigt in Japan und Renault im Werk im französischen Cléon.
Dabei handelt es sich um einen fremderregten Synchronmotor. Renault setzt bereits seit zehn Jahren auf diese Technologie und sowohl die Renault Group als auch die Allianz sehen darin die Technik der Zukunft. Sie bietet eine höhere Leistung als die Permanentmagnet-Synchronmotoren und benötigt keine Seltenen Erden, was sich positiv auf die Umwelt und die Produktionskosten der Massenfertigung auswirkt.
Durch das optimierte Design wiegt dieser kompakte Motor nur 145 Kilo (inklusive Getriebe), also zehn Prozent weniger als das aktuell im ZOE genutzte Aggregat – und das, obwohl Leistung und Drehmoment deutlich gesteigert wurden. Unter der Motorhaube des Neuen Mégane E-TECH Electric werden künftig zwei Versionen zu finden sein:
- 96 kW (130 PS) und 250 Nm
- 160 kW (218 PS) und 300 Nm
Der neue Motor bietet alle Vorzüge des elektrischen Fahrens, insbesondere eine unmittelbare dynamische und zugleich lineare (ruckfreie) Beschleunigung. Dank dieser sprintet der Neue Mégane E-TECH Electric in lediglich 7,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Regeneratives Bremsen nach Maß
Die Rückgewinnung der Bremsenergie zum Laden der Batterie erfolgt bei jedem Bremsvorgang. Damit aber alle Lenker – unabhängig vom individuellen Fahrstil – ihre Reichweite optimieren, ist der Neue Mégane E-TECH Electric mit einem verbesserten Rekuperations-Bremssystem ausgestattet.
Befindet sich der Schaltknauf im D-Modus, ist das regenerative Bremsen aktiv und ermöglicht, die Bewegungsenergie beim Verzögern (wenn der Fuß vom Gaspedal genommen wird) zurückzugewinnen und in elektrischer Form in der Batterie zu speichern. Auf diese Weise werden die Effizienz und die Reichweite des Fahrzeugs erhöht und gleichzeitig die Bremsen geschont.
Unbegrenztes Fahren
Fahrvergnügen mit Elektroantrieb heißt auch Fahren ohne Einschränkung der Reichweite. Mit den beiden Batteriepaketen von 40 kWh oder 60 kWh, den innovativen Systemen zur Steuerung des Energieverbrauchs und den zahlreichen Lösungen zum Aufladen bietet der Neue Mégane E-TECH Electric dieses Vergnügen.
Diese Kompaktheit konnten die Ingenieure aufgrund der neuen chemischen Zusammensetzung der Lithium-Ionen-Batterien mit NMC-Technologie (für „Nickel, Mangan, Kobalt“) von LG erreichen. Durch mehr Nickel und weniger Kobalt verfügen diese Batterien über eine höhere Energiedichte von 600 Wh/l. Damit liegt diese um 20 % höher als bei der Batterie des ZOE. Das neue Flüssigkühlsystem im unteren Batteriegehäuse ist eine Premiere für die Renault Group. Das Gehäuse vereint durch stranggepresste Aluminiumrohre Effektivität und Kompaktheit und trägt durch seine geringe Höhe von 18 mm zu einer besseren Aufnahme der Batterie in der Plattform bei. So werden ein abgerundetes Design und mehr Komfort möglich.
Ausgeglichene Fahrleistungen
Der Neue Mégane E-TECH Electric ist mit zwei unterschiedlichen Batteriekapazitäten erhältlich:
- 40 kWh für eine Reichweite von 300 km (WLTP-Zyklus)
- 60 kWh für eine Reichweite von bis zu 470 km (WLTP-Zyklus, je nach Version)
Die 40 kWh-Batterie besteht aus acht Modulen mit jeweils 24 Zellen in einer Schicht. Die 60 kWh-Batterie besteht aus zwölf Modulen mit jeweils 24 Zellen in zwei Schichten. Die Abmessungen der Batterie bleiben bei beiden Varianten gleich, insbesondere die äußerst niedrige Bauhöhe von 110 mm. Die Batterien verfügen über eine Garantiezeit von acht Jahren. In diesem Zeitraum werden sie kostenlos ersetzt, falls sie über weniger als 70 % der Nennkapazität verfügen.
Der Neue Mégane E-TECH Electric bietet den Kunden ausgeglichene und optimierte Leistung bei angemessenen Kosten. Dabei decken die verschiedenen Versionen der Baureihe die wesentlichen alltäglichen sowie außergewöhnlicheren Bedürfnisse ab (Fahrten am Wochenende und Urlaubsreisen).
Hohe Energieeffizienz
Die Reichweite des Neuen Mégane E-TECH Electric wurde in jedem Einsatzbereich erhöht, im Sommer wie im Winter. Das Fahrzeug erzielt diese Leistung wegen der zahlreichen und effizienten Lademöglichkeiten, aber auch durch optimierte Energierückgewinnung und Wärmeaustausch mithilfe eines neuen patentierten Systems. Dieses System setzt sich aus drei Elementen zusammen: Eine neue Generation von Wärmepumpen, die den Leistungskoeffizienten der Batterie bei -10° um 30 % im Vergleich zum ZOE erhöht. Dazu gehören ein ganz neues Heiz-, Lüftungs- und Klimatisierungssystem (HVAC) sowie elektronische Ventile.
Ein intelligentes Steuerungssystem nutzt die durch die Batterien und das Antriebsaggregat abgegebene Energie zur Erwärmung des Innenraums. Möglich wird dies durch das neue Flüssigkühlsystem der Batterien und das Antriebsaggregat (durch Wasser abgekühltes Öl).
Bei der vorausschauenden Planung der Aufladung wird die im Navigationssystem einprogrammierte Route berücksichtigt und die Batterie vor der Ankunft bei dem geplanten Ladepunkt auf die richtige Temperatur gebracht. So können die Kapazitäten dieser Ladestation optimal genutzt werden, für eine möglichst schnelle und/oder möglichst große Aufladung.
Dank dieser Technologien ist auf der Fahrt zwischen Paris und Lyon, Paris und La Rochelle, Hannover und Kopenhagen oder auch zwischen München und Venedig nur eine kurze Ladepause von 30 Minuten erforderlich, für einen optimierten Verbrauch von 12,8 kWh/100 km (WLTP).
Zusätzlich steuern die intelligenten Systeme die Abkühlung der Batterie und die Aufwärmung des Innenraums, um eine konstante Fahrleistung und Reichweite bei allen Wetterlagen zu erreichen. Gleichzeitig sorgen sie für eine lange Lebensdauer der Batterie.
Flexibles Aufladen
Neben den beiden verschiedenen Motorleistungen und Batteriekapazitäten sorgen die unterschiedlichen Auflademöglichkeiten des Neuen Mégane E-TECH Electric für eine flexible Nutzung, zum Beispiel 130 kW auf der Autobahn und 22 kW in der Stadt. Sämtliche Möglichkeiten wurden optimiert und maximal effizient gestaltet.
So ist der Neue Mégane E-TECH Electric mit allen AC-Lademöglichkeiten kompatibel:
- Haushaltssteckdose, 10 A/2.3 kW (1-phasig)
- Haushaltssteckdose Green‘Up 16 A/3.7 kW (1-phasig)
- Wallbox 32 A/7.4 kW (1-phasig)
- Öffentliche Ladestation 16 A/11 kW (1-phasig)
- Öffentliche Ladestation 32 A/22 kW (3-phasig)
Einige Versionen sind auch mit DC-Ladestation mit bis zu 130 kW (Kombi-Steckdosen) kompatibel, wie die Schnellladestationen auf der Autobahn.
Die Ladezeiten gehören zu den effizientesten auf dem Markt:
- bis zu 400 km bei gemischtem Fahrbetrieb über Nacht (8 Stunden) an einer Wallbox mit 7.4 kW,
- bis zu 160 km im Stadtverkehr in 60 Minuten an einer öffentlichen Ladestation mit 22 kW,
- bis zu 200 km auf der Autobahn in 30 Minuten an einer Schnellladestation mit 130 kW,
- bis zu 300 km gemäß WLTP-Zyklus in 30 Minuten an einer Schnellladestation mit 130 kW.
Flexible Nutzung
Die Anhängerlast des Neuen Mégane E-TECH Electric entspricht dem höchsten Niveau in dieser Kategorie. Er kann mit Anhängerkupplung mühelos Veloträger transportieren, aber auch einen Anhänger mit bis zu 900 kg (gebremst, je nach Version) ziehen. Die Dach-Querträger, auf denen eine Dachbox, Velos, Skier, usw. angebracht werden können, sind als Zubehör erhältlich. So gestaltet sich die Nutzung noch flexibler und die Erwartungen der Kunden in diesem Segment werden erfüllt.